Projektleitung

Image 1
Image 2
Image 3
Image 4

Neben den klassischen Aufgaben der Projektleitung (Planung, Durchführung und Steuerung, Reporting an die Auftraggeber und dem Projektabschluss) unterscheiden sich die Anforderungen an die Projektleitung in BI und Datawarehouse Projekten teilweise erheblich von üblichen Software Entwicklungsprojekten.

So zählen regelmäßig zu den Aufgaben eines BI Projektes u.a. auch folgende Themen:

  • Fachliche Bedarfsanalyse und die Definition der sich daraus ergebenden technischen Rahmenbedingungen
  • Planen und aufbauen einer Entwicklungsstruktur – meist in den klassischen Unterteilungen von Entwicklung-, Test- und Produktionsumgebung
  • Identifizierung und Klassifizierung der meist heterogenen und vielfältigen Datenquellen und das Planen einer einheitlichen Behandlung
  • Berechtigungskonzepte gemäß globaler und rechtlicher Vorgaben und des Datenschutzes
  • Definieren und implementieren einer fachlichen und technischen Qualitätssicherung.
  • Planen einer mehrschichtigen und robusten DWH Architektur
  • Deployment und Überwachung des Betriebs konzipieren und implementieren
  • Releasemanagement

Neben diesen typischen DWH Themen sind von der Projektleitung nicht zu unterschätzen, Akzeptanz sowohl in der Unternehmensleitung als auch in den Fachbereichen zu schaffen, um Erwartungen zu schüren und Bedenken zu nehmen.

Wir unterstützen Sie bei diesen Schritten und versuchen durch iteratives Vorgehen bereits in der frühen Projektphase mit Ihnen erste Ergebnisse zu erhalten, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren.